Das Verdeck ist nicht dicht !

Die beim Zusammennähen des Klappverdeckes verwendete Nadel ist etwas dicker als der Baumwollfaden. Deshalb kann es den Anschein haben, dass das Klappverdeck wasserdurchlässig ist, was nicht der Fall ist.

Dieses Problem tritt bei nagelneuen Klappverdecken, wo sich der baumwollumsponnene Faden noch nicht ausgedehnt und somit die Nadelstiche noch nicht verdichtet hat, gewöhnlich auf.
Eine entsprechende " Undichtigkeit " kann ebenfalls vorkommen, wenn das Klappverdeck über einen längeren Zeitraum sehr trocken gewesen ist und anschließend im Regen gestanden hat, diese " Undichtigkeit " ist jedoch nur vorrübergehend.
Das Wasser dringt an den Nähten ein und läuft an den Bügeln und - falls es schräg steht - dem Tuch entlang. Deshalb kann es so aussehen, als werde das Tuch leck sein, was mit absoluter Sicherheit nicht der Fall ist. Nach kurzer Zeit wird das Klappverdeck wieder ganz und gar dicht sein.





zurück zu den Tipps